Ich hatte kürzlich die Chance, den Naturschutz in Südafrika aus nächster Nähe zu erleben, als ich als Freiwillige bei Wildlife ACT mitarbeiten durfte. Meine Erlebnisse aus dieser Zeit erzähle ich in meinem Blog
https://wildlifegirlstories.wordpress.com/
und um weiterhin noch mehr helfen zu können, habe ich diesen Fundraiser erstellt, damit meine deutschen Leser noch einfacher spenden können. Wenn ihr also von meinem Blog kommt, oder weil ihr mich kennt, bitte macht mit und lasst ein paar Euro da – jedes bisschen hilft!
Wofür euer Geld dann verwendet wird?
Aktuell läuft in dem verlinkten Projekt eine Spendenaktion für den Emergency Response Fund, der für kurzfristig anfallende, dringende Ausgaben zum Schutz der Tiere verwendet wird. Wildlife ACT hat dafür ein Notfall-Team, das schnell reagieren kann, wenn Tiere in eine Falle gelaufen sind, anderweitig verletzt wurden oder sogar aus dem Reservat ausgebrochen sind. In solchen Fällen braucht man einen Tierarzt und oftmals auch Helikopter oder andere besondere Fahrzeuge, um die betroffenen Tiere zu retten, was dazu führt, dass die ganze Rettungsaktion schnell teuer wird.
Zusätzlich wird der Fund auch verwendet, um das Vertrauen und die Zusammenarbeit zwischen den Reservaten und den lokalen Dörfern zu stärken. Dabei geht es vor Allem darum, den Anwohnern mehr über die Wichtigkeit des Naturschutzes beizubringen und ihnen bei einer nachhaltigen sozioökonomischen Entwicklung zu helfen. Ohne die notwendige Bildung und eine nachhaltige Arbeitsstelle, um die eigene Familie zu ernähren, gibt es oft Probleme mit Wilderei in nahegelegenen Reservaten, was diese Programme auch für den Schutz der bedrohten Arten besonders wichtig macht. Entsprechend hilft das Community Conservation Programme dabei, die Ansichten der Bevölkerung über die Wildtiere, besonders die Raubtiere, zu ändern, sodass die Relevanz dieser Arten für die Zukunft vor der Angst und den alten Legenden überwiegt. Bis das bei allen Leuten angekommen ist, ist aber der Einsatz des Notfall-Teams besonders wichtig, um die Tiere rechtzeitig zu retten.